Deutsche Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen
Landesverband Niedersachsen/Bremen e.V.

Aufruf zur Mitgestaltung: Schöffenstammtische

Nicht erst bei den Schöffentagen ist an uns der Wunsch herangetragen worden, regelmäßige örtliche Treffen zu organisieren.

Die Erfahrungen mit den Arbeitsgruppen und bei den Schulungen haben gezeigt, dass die TeilnehmerInnen im Regelfall keine Chance haben, sich ausserhalb der Einsätze beim Gericht und bei Weiterbildungsveranstaltungen kennenzulernen und auszutauschen.
Es gibt aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Möglichkeiten, ein Netzwerk ohne Ihre Mithilfe und ohne Ihr Einverständnis aufzubauen.

Die Befragung ist beendet

Insgesamt haben wir 45 positive Rückmeldungen aus ganz Niedersachsen und Bremen bekommen. 32 HauptschöffInnen und 13 HilfsschöffInnen haben daran teilgenommen.  Neben 3 ehrenamtl. Richtern an Sozial- und Arbeitsgerichten waren die restl. Rückmeldungen zu gleichen Teilen auf Land- und Amtsgerichten verteilt.

Erfreulich war auch, dass 24 SchöffInnen ihre Bereitschaft zur Mitarbeit bei der Organisation erklärt haben.

Die meisten Rückmelder (31) wünschen sich vierteljährliche Treffen und sogar 7 möchten sich monatlich treffen.

Bei der regionalen Verteilung kommen 21 aus der Stadt und Region Hannover, 13 aus dem Bereich Bremen, Oldenburg und Ostfriesland und 5 aus Göttingen.

Erste Aktionen

Für einen Schöffenstammtisch in Bremen am 29. Mai melden sich Interessenten direkt bei  Kai Poppe.  K.Poppe@ams-erp.com.


Aktualisierung: Schöffenstammtisch in Aurich, im Gasthof zur Börse in der Burgstrasse, am 1. Juni 19:00 Uhr. Ansprechpartner Gert Remmerssen ist hier zu erreichen.

Weitere Schöffenstammtische in Göttingen und Hannover sind in Vorbereitung und werden in Kürze hier auch bekanntgegeben.


Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern an der Umfrage weisen noch einmal darauf hin, dass zur Teilnahme bei den Stammtischen  eine Mitgliedschaft im Landesverband nicht erforderlich ist.